Allgemein:
Minecraft ist ein Spiel, das man mit 6 Jahren anfangen darf zu spielen. Mann kann es auf Switch, Computer, Handy und iPad spielen.
Worum es geht:
In Minecraft geht es darum, einen Endboss zu besiegen. Dafür kann man sich in zwei verschiedenen Welten vorbereiten.
Man kann aber auch in dem Kreativ-Modus wechseln (der andere Modus heißt Überleben-Modus). In dem Modus kann man nicht sterben und man hat alle Items, die es gibt. Die meisten benutzen diesen Modus, um große Sachen zu bauen, weil man in diesem Modus auch fliegen kann.
Die verschiedenen Welten:
Es gibt drei verschiedene Welten. Die Overwold, den Neder und das End. In der Overwold kann man die Startwerkzeuge ( Spitzhacke, Axt, Schaufel, Schwert und Hacke) holen. Zusätzlich kann man, muss man nicht, (ist halt praktisch für den Endkampf ) sich einen Bogen holen mit Pfeilen (von einen Dorfbewoner kann man sich die Sachen besorgen). In der Overwold kann man sich auch eine Rüstung holen. Im Neder braucht man am besten eine Goldrüstung ( mindestens ein Teil), weil man sonst von den Piglins, die im Neder leben, angegriffen wird. In dem Neder gehen die meisten Spieler rein, weil sie Blaserots und Enderperlen brauchen. Blaserots findet man in einer Festung bei einem Blasesporner, die Enderperlen findet man in einen Wirrwalt ( eigentlich heißt es anders, aber das habe ich nicht gefunden, sorry ☹).
Im End muss man den Enderdrachen besiegen. Dafür muss man die Endkristalle zerstören, denn der Enderdrache kann seine Leben mit den Enderkristallen auffüllen (dafür braucht man Pfeile und den Bogen). Wenn man NICHT von den Enderman angegriffen werden möchte, setzt man sich einfach einen Kürbis auf. Wenn man dann den Enderdrachen besiegt hat, hat man das Spiel durchgespielt (weil der Enderdrache der Endboss ist).
E. S.
Minecraft ist am 18.11.2011 erschienen.
Alter:
Es ist ab 6 Jahren. Viele spielen es aber auch noch mit 20, 30 Jahren oder noch älter.
Der Kreativ-Modus:
In Minecraft hat man eine Welt, die ist unendlich und man kann im kreativen Modus auch um die ganze Welt fliegen. Im Kreativ-Modus kann man sich auch alle Items holen. Und man kann da nicht sterben.
Der Überlebensmodus:
Im Überlebensmodus kann man nicht fliegen und sich auch nicht alle Items holen. Und es gibt Monster (Skelett, Zombie, Spinne, Creeper, Enderman), von denen man getötet werden kann. Meistens kommen sie nachts in ein Dorf. Man kann sie aber auch tags holen oder auch so einfach draußen finden.
Die Monster:
Das Skelett hat immer Pfeil und Bogen in der Hand. Manchmal hat es eine Rüstung an, die, wenn man das Skelett tötet, vielleicht bekommen kann. Und das Skelett verbrennt in der Sonne, deswegen kommt es nur nachts aus der Höhle heraus.
Der Zombie kann nachts in einem Dorf einen Dorfbewohner (ganz normale Leute) zu einem Zombie verwandeln. Man findet sie auch oft in Höhlen. Der Zombie kann ebenfalls eine Rüstung tragen. Und er verbrennt auch in der Sonne, weswegen es den ganzen Tag in der Höhle ist.
Die Spinne kann an den Wänden der Häuser hochklettern. Und es verbrennt nicht in der Sonne.
Der Creeper ist eigentlich nur aus Versehen herausgekommen, denn eigentlich sollte es ein Schwein werden. Aber dann wurde er kein gutes Schwein und die Leute liebten ihn so sehr, das er blieb.
Der Enderman kann Blöcke aufheben und woanders absetzen. Außerdem kann er sich teleportieren. Wenn man dem Enderman aber in die Augen guckt, dann wird er aggressiv.
Die Hexe kann Tränke werfen. Wenn man sie schlägt, holt sie einen Heilungstrank und trinkt ihn.
Das Inventar:
Beim Kreativ-Modus sieht das Inventar häufig (nicht immer) so aus:
Im Überlebensmodus muss man sich selbst ein Inventar erstellen – z. B. kann man einen Baum abhacken und bekommt dann Holz. Damit baut man sich eine Werkbank oder auch z. B. eine Axt, ein Schwert, eine Schaufel usw.
Die Spieler:
Es gibt zwei Skins, einmal Steve (der Junge) und Alex (das Mädchen).
Man kann sich aber auch einen eigenen Skin erstellen.
Tiere:
Manche Tiere kann man zähmen, wie z. B. Wölfe, Katzen und Pferde. Es gibt aber noch mehr Tiere im Spiel wie z. B.: Kühe, Schafe, Hühner, Schweine, Panda, Katzen, Wölfe, Bienen, Pferde, Esel, Fische… Im Kreativ-Modus findet man im Inventar Eier, in denen verschiedene Tiere drin sind.
A. K.





Hinterlasse einen Kommentar