Weihnachten ist wie jedes Jahr am 24.12. (bei uns in Deutschland)
Und wie die Eltern meistens den Kindern erzählen, kommt der Weihnachtsmann und bringt den Kindern Geschenke . Er klettert durch den Kamin und legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Da hängen die meisten Weihnachtskugeln ran und oben drauf kommt häufig eine goldene Spitze (ein Stern). In Amerika stopft der Weihnachtsmann die Geschenke in Socken. Die hängen meistens am Kamin.
Warum stellt man sich eigentlich einen Tannenbaum ins Haus auf?
Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz.
Im Jahr 0 in der Nacht vom 24.12.-25.12. wurde Jesus in einer Wiege geboren. Um ihn herum waren Esel, Kühe, Pferde, Schafe… Die drei Weisen aus dem Morgenland brachten Weihrauch, Gold und Myrrhe mit. Über dem Stall hing der große Stern.
Es gibt viele Traditionen die viele Familien haben z.B. eine Weihnachtskrippe aufstellen, Ein Weihnachtsessen (oft Gänsebraten), Plätzchen backen.
Jedoch wird in Saudi- Arabien, Nordkorea, Afghanistan, Somalia, China, Israel, Algerien und vielen anderen Ländern kein Weihnachten gefeiert.
von A. K.





Hinterlasse einen Kommentar