Die SMV hatte eine Aufgabe zu bewältigen, die sehr neu war. In der Tat war sie so neu, dass eifrigst diskutiert werden musste, bis der Auftrag: ein Logo erstellen! In einer der regelmäßigen Sitzungen jeden 2. Freitag beschlossen die SMVler, es mit einem Logomaker* zu versuchen. Das ist ein Programm, dem man online beschreibt, was in dem Logo sein soll, welche Form man möchte und ob es auch Schrift geben wird. Und dann legt die Software los. Tausende Entwürfe kann man sich anzeigen lassen, die hässlichen ignorieren und die hübschen behalten. Und aus den gelungenen Vorschlägen wählt man dann den Favoriten aus. Soweit die Theorie…

In der Praxis hat man als Schüler selten die Gelegenheit, sich soooo ausgiebig mit einem Computerprogramm zu beschäftigen, dass ein Logo deluxe dabei herauskommt. Aber der handgemalte Entwurf der SMVler war schon so gut, dass die generierende Software schnell etwas kreiert hatte, das gefiel. Das Ergebnis ist ein bunter Händekreis, um den sich Icons ranken, die für unsere derzeitigen Stammgruppen stehen. Und toll ist, dass dieses Motiv angepasst werden kann, wenn weitere Stammgruppen dazukommen.

Äh und wie sieht das Logo jetzt aus? Na dazu geht doch mal in den Windfang und schaut an die Pinnwand neben dem Schuhregal. Da hängt das gute Stück zur Besichtigung aus. Wer es während der Montagsfeier nicht gesehen hat, hat es dort vor Augen. Wie gefällt es euch?

*https://www.logomaker.com, https://logo.com/, https://designs.ai/de/logomaker und weitere

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt