Undertale (auch UnderTale oder UNDERTALE geschrieben) ist ein Computer-Rollenspiel, das von dem US-amerikanischen Indie-Entwickler Toby Fox entwickelt und veröffentlicht wurde. Toby Fox ist verantwortlich für das Skript Design und Soundtracks. Das Spiel enthält zudem Artworks der Designerin Temmie Chang. Seit der Veröffentlichung von Undertale haben sie einen Bruttoumsatz von 106.277.456,16 US-Dollar erzielt. Davon hatte der Entwickler einen geschätzten Nettoumsatz von 31.351.849,57 US-Dollar.
In Undertale steuert der Spieler ein menschliches Kind und navigiert es durch den „Untergrund“ – eine große abgelegene Region unter der Erdoberfläche. Die Bewohner des Untergrundes, Monster genannt, sind eine Gruppe nicht-menschlicher intelligenter Wesen, die von der Erdoberfläche verbannt wurden, nachdem sie einen Krieg gegen die Menschen verloren haben. Das Kind fällt in eine Schlucht, die in den Untergrund führt, woraufhin es im Spielverlauf mit vielen Monstern interagiert – mit der Aufgabe auf die Erdoberfläche zurückzukehren.
Undertale bietet, neben einem neutralen Spielverlauf und -ende zwei spezielle Spielwege, den sogenannten Pacifist Run und den sogenannten Genocide. Während des Spiels muss sich der Charakter entscheiden, ob er entweder die auftauchenden Monster tötet oder sich mit ihnen anfreundet. Solche Entscheidungen verändern den Verlauf des Spieles deutlich, indem sich unter anderem die Dialoge und die Geschichte gemäß den Entscheidungen verändern. Der Pacifist Run führt zum guten Ende, der Genocide Run zum schlechten Ende. Jedoch ist kein Spieldurchlauf wie der andere, da bei jedem neuen Durchlauf vorher eine FUN-Variable bestimmt wird. Diese Variable bestimmt, ob einige kleine Details in dem Durchlauf erscheinen, die es dann zu entdecken gibt. Wenn der Spieler einem Monster begegnet, startet ein Kampf. Während eines Kampfes kontrolliert der Spieler ein kleines Herz, das die Seele des Charakters darstellen soll. Man versucht den Attacken, die vom Gegner ausgeführt werden, auszuweichen. Dieses System ähnelt dem Shoot ’-em-up-Genre.
Der Spieler seinerseits kann gegen den Gegner in Kämpfen Attacken ausführen. Mit Fight kann der Spieler ein Monster verletzen und dadurch besiegen bzw. töten und dann Gold, die Währung des Spieles, erhalten oder an LV steigen. Alternativ kann der Spieler aber auch per Act mit einem Monster interagieren, zum Beispiel einen Witz erzählen oder irgendetwas Nettes sagen. Als dritte Option steht dem Spieler der Befehl Spare zur Verfügung. Wenn die Namensanzeige eines Gegners gelb leuchtet, dies geschieht meist durch richtiges Handeln, kann man das Monster verschonen und der Kampf endet friedlich. Im Spielverlauf werden die Kämpfe schwerer und neue Hindernisse eingesetzt. Diese äußern sich in Spezialattacken seitens der Gegner, die durch abweichende Farben hervorgehoben werden. Führt der Gegner beispielsweise eine blaue Attacke aus, darf der Spieler sein Herz nicht bewegen. Führt der Gegner hingegen eine orange Attacke aus, ist der Spieler gezwungen, sein Herz sehr wohl zu bewegen. Daneben gibt es Bosse, welche die Kontrolle des Spielers über sein Herz manipulieren können.
Einige der Monster unterhalten sich mit dem Spieler während eines Kampfes und das Spiel informiert den Spieler über die Aktionen und Gefühle des Gegners. Wenn der Spieler einen Boss nach Laden eines früher gespeicherten Spiels erneut herausfordert, können die Dialoge, mit denen sich der Gegner mit dem Spieler unterhält, durch den früheren Kampfausgang variieren. Monster attackieren unterschiedlich abhängig davon, wie der Spieler mit ihnen interagiert.
Das war‘s von mir und tschüss
Euer L. H.
Zusammengetragen mit Hilfe des Internets.





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